FOS Informationstechnik

Was machen wir?

Wir arbeiten mit Computern wie viele Andere, doch wir lernen sie auch von innen kennen. Wir interessieren uns für Software und lernen, sie selbst zu schreiben, ihre Datenbanken zu verwalten. In dem vernetzten Zeitalter, in dem wir leben, konzipieren wir Netzwerke und bauen sie auf.
Wo die reine Nutzung des Computers aufhört, fangen wir erst an.
Research

fachliche Inhalte

Die fachlichen Inhalte der 12. Klasse, also des zweiten Jahres der Fachoberschule bauen auf denen der 11. Klasse auf. Da in der Organisationsform B nur das zweite Jahr besucht wird, gehen wir davon aus, dass die notwendigen Kenntnisse in der vorausgesetzten Ausbildung erworben wurden.

1. Jahr - Klasse 11

Unsere Module im ersten Jahr: 

  • Funktionszusammenhänge in technischen Systemen
  • Grundlagen der Programmierung
  • Auswahl und Einsatz von Standard- und Kommunikationssoftware
  • Lern- und Arbeitsmethoden

Das bedeutet, wir lernen zu verstehen, wie die Komponenten eines Computers zusammenarbeiten und Speichermedien funktionieren, wie einfache Software-Prozesse ablaufen und wie man diese selbst implementiert. Hinter der Auswahl und dem Einsatz von Standard- und Kommunikationssoftware verbirgt sich unter anderem schon der erste Umgang mit Datenbanken im Sinne der Strukturierung und Interpretation von Daten. Lern- und Arbeitsmethoden helfen bei Recherche, Verwendung und Präsentation von Daten und fachlichen Inhalten, drei Bereiche, die in der Arbeit mit Informationstechnik ebenfalls wichtig sind. 

Klasse 12 - in Überarbeitung

Wir müssen unsere Übersicht der Lerninhalte anpassen. Bis dahin bitten wir euch, im aktuellen Lehrplan nachzuschlagen, den ihr auch im Downloadbereich der FOS findet.

Image
Research

Besonderheiten

Was macht uns aus?

Wir beginnen dort, wo der Durchschnittsnutzer aufhört. Mit logischem Verständnis und Kreativität gehen wir Probleme an, für deren Lösung sich unsere Eltern drei Stunden in der Technik-Hotline dieselbe Melodie anhören. Wir wissen, wie Computer getaktet sind, dass man Bit nicht trinken kann und warum man eine Subnetzmaske nicht zum Ball der Fischer trägt.
Es ist nicht so, als ob wir im Unterricht Computerspiele spielen würden; wir testen nur gewissenhaft, was wir gerade programmiert haben.

Motivation

Warum die FOS Informationstechnik?

Obwohl man mit der allgemeinen Fachhochschulreife ein beliebiges Studium an einer Fachhochschule beginnen kann, ist einer der Studiengänge 

  • Angewandte Informatik (Bachelor of Science)
  • Medieninformatik (Bachelor of Science) 
  • Medientechnik (Bachelor of Engineering)

z.B. an der Hochschule RheinMain ein guter Grund, beim Erwerb der Fachhochschulreife gleich ein paar IT-Vorkenntnisse mitzunehmen.

Aber auch viele Ausbildungsbetriebe setzen inzwischen die Fachhochschulreife voraus - z.B. für eine Ausbildung zur/zum 

  • Fachinformatiker/in, Fachrichtung Systemintegration
  • Fachinformatiker/in, Fachrichtung Anwendungsentwicklung
  • IT-Systemelektroniker/in
  • Elektroniker/in - Informations- und Telekommunikationstechnik
Image

Bei Interesse gibt es alle notwendigen

Formulare und Dokumente im Download-Bereich.

Kontakt

Berufliche Schulen Untertaunus
Pestalozzistraße 5, 65232 Taunusstein

Informieren Sie sich über Besteht die Option, um schnell Ihr benötigtes Medikament zu bestellen. Oder vielleicht suchen Sie es zu einem günstigen Preis? All dies wird an einem Ort gesammelt.

Anfahrt

Search

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen