die Fachräume

So spezialisiert und fachbezogen wie der praktische Unterricht in all den verschiedenen Ausbildungen sind auch die jeweils genutzten Fachräume.
Denn wie sollte man Kochen ohne Küche lernen, Informationstechnik ohne Computer oder Metallbau ohne Werkstatt?

Elektrotechniklabor

Spannende Sache

Zwischen Kabeln, Drähten und Messgeräten bauen wir hier Schaltkreise und lernen, was Strom, Spannung und Widerstände eigentlich sind.

Fahrradwerkstatt

Drahtesel Marke Eigenbau

In der Fahrradwerkstatt werden Fahrräder repariert und auf Vordermann gebracht, damit sie immer bereit für den nächsten Ausflug sind.

Kfz-Werkstatt

Läuft bei uns

Hier bekommt das Herumschrauben an Fahrzeugen ein umfangreiches Fundament an Wissen und praktischen Fähigkeiten. Dafür stehen neben Einzelteilen, Werkzeug und Hebebühne verschiedene Kfz-Modelle, ein Motorroller und ein Anhänger zur Verfügung.

Küche

Alles Geschmackssache

In dieser Großküche mit angeschlossenem Bistro sind all jene zugange, die in ihrer Fachrichtung mit Lebensmitteln zu tun haben. Gekocht, gebacken und serviert werden die Gerichte zum Üben und gemeinsamen Mittagessen, aber auch als Catering für Veranstaltungen.

PC-Räume

Zocken für die gute Note

Natürlich wird im Unterricht nicht viel gespielt, aber es kommt durchaus vor, dass eine IT-Klasse im Rahmen des Unterrichts ein Spiel entwickelt und zu besonderen Anlässen hat es auch schon LAN-Partys gegeben. Genutzt werden die PC-Räume allerdings auch von Klassen anderer Fachrichtungen, denn es gibt kaum noch Berufe, in denen keine Computer zum Einsatz kommen.

Werkstatt

Hier fallen Späne, Metallspäne

Teile planen, entwerfen und dann herstellen ist hier an der Tagesordnung. Die ersten Versuche werden noch mit Holz gemacht, doch primär wird Metall verarbeitet. Nicht selten werden dabei Stücke produziert, die später in der Schule genutzt werden, z. B. Schutzkörbe für die PCs der Stundenplanmonitore.