Die angehenden Kfz-Mechatroniker/-innen konfrontieren sich
Im Rahmen des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus und an die Befreiung der Konzentrationslager Auschwitz am 27. Januar nutzte die Klasse 11Kfz der Kfz-Mechatroniker/-innen die Gelegenheit, am 30. Januar 2024 das Caligari-Filmtheater in Wiesbaden zu besuchen.
Die Vorführung des Dramas „Die Wannseekonferenz“ hinterließ tiefe Eindrücke. Der Film basiert auf einer Protokollabschrift der historischen Wannseekonferenz und setzt sich mit den Mechanismen der Massenmanipulation und den Gräueltaten des Nationalsozialismus auseinander. Die Inhalte wurden in einem anschließenden Filmgespräch aufgearbeitet, wobei auch Bezüge zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen diskutiert wurden. Moderiert wurde diese Runde von Mirko Drotschmann, bekannt als „MrWissen2go“, was diesen Tag in seiner Besonderheit abrundete.
Wir danken dem Medienzentrum Wiesbaden e.V. für das Angebot und der Schulsozialarbeit der BSU für die personelle Unterstützung und Übernahme der Eintrittskosten.