Tag der Technik 2023 der IHK Wiesbaden

Am 10.11.2023 war es endlich so weit:

Zum ersten Mal waren die Beruflichen Schulen Untertaunus Gastgeber dieser schon viele Jahre bestehenden Veranstaltung.
An diesem Mitmachtag konnten rund 200 Schüler/-innen der umliegenden Schulen an 10 Stationen in Kleingruppen technische Berufe kennenlernen.

Auszubildende und ihre Ausbilder von 12 Unternehmen haben interessante Workshops angeboten und an einigen Maschinen gezeigt, wie spannend Berufe in der Technik sein können, wie präzise und konzentriert gearbeitet werden muss.
Natürlich durften die Schüler/-innen selbst probieren, wie etwas funktioniert, z.B. Buttons oder kleine Vorrichtungen herstellen, die Fingerfertigkeit bei Biegearbeiten testen.
Schüler/-innen konnten einen 3D-Drucker bei der Arbeit sehen.
Das wichtigste aber:
Hier konnten unkompliziert Kontakte für Praktika und Ausbildung geknüpft werden.

Fazit:
Das war eine sehr interessante und gelungene Veranstaltung an unserer Schule und wir sind gern auch im nächsten Jahr wieder Gastgeber.

Zur Pressemeldung: Hightech trifft Talente - IHK Wiesbaden