Besuch der Deutschen Bundesbank zur Falschgeldschulung am 02.06. und 06.06.2025
Am 2. und 6. Juni 2025 hatten die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres im Einzelhandel besonderen Besuch: Tobias Ruhl von der Deutschen Bundesbank führte an beiden Tagen eine praxisnahe Schulung zum Thema Falschgeld durch. Ziel der Veranstaltung war es, den angehenden Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern fundiertes Wissen und hilfreiche Techniken zur Erkennung von Falschgeld zu vermitteln – ein Thema, das im Alltag an der Kasse eine große Rolle spielt.
Wie erkennt man Falschgeld?
Tobias Ruhl erklärte anschaulich die verschiedenen Sicherheitsmerkmale von Euro-Banknoten – darunter das Wasserzeichen, der Sicherheitsfaden, das Hologramm, die fühlbare Struktur des Papiers sowie ein kleines Fenster, durch das man durchschauen kann. Mit echten und gefälschten Scheinen zum Anfassen konnten die Auszubildenden lernen, worauf sie achten müssen. Besonders betont wurde das Prinzip „Fühlen – Sehen – Kippen“, mit dem sich die meisten Fälschungen im Alltag zuverlässig erkennen lassen.
Wir bedanken uns für den Besuch und den interessanten Austausch!




