Ein ehemaliger InteA-Schüler berichtet und ermutigt

Kobitari Waseem, Auszubildender im zweiten Ausbildungsjahr als Kaufmann für Büromanagement, präsentierte in der InteA-Abschlussklasse (Integration durch Anschluss und Abschluss) seinen Weg zur erfolgreichen Ausbildungsplatzsuche.

Er schilderte kurz seinen Weg von Syrien nach Deutschland und ging aus eigener Erfahrung auf die Wichtigkeit der deutschen Sprache ein. Er ermutigte die Jugendlichen, sich in Deutschland zu orientieren und gab Tipps, wo sie Ausbildungsplätze finden können.

Die Schülerinnen und Schüler der InteA-Klasse waren sehr interessiert an seinen Erläuterungen und stellten Fragen, da sie sich momentan über Anschlussmöglichkeiten informieren und den eigenen Weg und den Übergang in einen späteren Beruf planen.

Digitale Schülerzeitung Ausgabe 1/2022