Erste-Hilfe-Kurs 14.12. und 16.12.21

An zwei Nachmittagen der vorletzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien absolvierte ein kleiner Teil des Kollegiums die diesjährige Erste-Hilfe-Fortbildung. Für einige Kollegen war es weitaus mehr als nur eine Auffrischung. Der Kursleiter, Dipl. Pflegepädagoge Simon Müller, RN, MSc. (Leiter des Bildungszentrums R&N), überraschte die Teilnehmer nicht nur mit wissenschaftsfundierter Theorie und interessanten Fallbeispielen seiner eigenen Rettungssanitäter-Laufbahn, sondern auch mit extrem realistischen Praxisbeispielen. Neben Theaterschminke und Kunstblut kam auch sein schauspielerisches Talent zum Einsatz. Durch das Üben in sehr lebensechten Situationen konnten die Teilnehmer wieder mehr Sicherheit im Handeln gewinnen.
Das Fazit: nicht nur alle 4 Jahre, sondern weitaus häufiger ergibt so ein Training Sinn. Erste-Hilfe-Maßnahmen retten, wenn sie beherzt und richtig durchgeführt werden, Leben – das wurde deutlich. Die Teilnehmer gingen sensibilisiert und gestärkt aus der Fortbildung.

Schere im Bein