Live-Webinar: Recht im Internet - Cybermobbing

22.11.2021 - Die UBUS-Fachkraft Frau Fink und die Präventionslehrerin Frau Nachtigal-Jansen vom Beratungsteam der BSU organisierten ein Webinar zum Thema Cybermobbing mit Frau Gesa Stückmann, Rechtsanwältin aus Rostock (Referentin für Law4school), um die SuS für die Risiken und Gefahren des Netzes zu sensibilisieren und über rechtliche Grenzen des dortigen Handelns aufzuklären.

Anbei ein kurzer Bericht der 11FOWa.

Pixabay.com: whatsapp

Was ist Cybermobbing?

In einem Online-Vortrag von einer Anwältin wurde die Klasse 11FoWa über Cybermobbing und das Recht am eigenen Bild aufgeklärt. Frau Stückmann hat sich vor einigen Jahren auf dieses Thema spezialisiert und hält nun sehr viele Vorträge an Schulen.

In dem Vortrag wurden wir über die rechtlichen Folgen von Cybermobbing aufgeklärt. Nicht alles in ihrem Vortrag war uns fremd, von vielen Gesetzen hatten die meisten schon einmal gehört.

Cybermobbing ist kein Spaß. Heute taucht es im Leben von fast jedem auf und so gut wie jeder hat etwas in dieser Richtung schon einmal erlebt. Doch ist vielen klar geworden, dass wir doch nicht so viel wissen wie wir dachten. Die Geldstrafen sind viel höher als manche glaubten. Man verschickt aus Spaß nur mal ein Bild von einer Mitschülerin ohne ihr Einverständnis. Sofern sie es anzeigt, kann man mit einer Geldstrafe von bis zu 4.000€ rechnen.

Obwohl das Webinar aus einem Vortrag bestand, gab es immer wieder Stellen, bei denen Fragen gestellt wurden. Dann hatte die Klasse Zeit, um sich darüber auszutauschen und um auf eine gemeinsame Lösung zu kommen. Anschließend gab es dann immer die Auflösung, die manchmal auch überraschend war.

Wir alle haben etwas dazugelernt, kennen uns jetzt alle besser mit den Folgen von Cybermobbing aus und wissen, wie wir uns dann verhalten sollten.

Liana und Sophie aus der 11FOWa