Verabschiedung der Klassen im Bereich InteA, BzB und BFS

Die Schüler*innen der InteA-Klasse (Integration durch Anschluss und Abschluss) wurden am 07.07.2021 an den Beruflichen Schulen Untertaunus in Taunusstein verabschiedet.

Integration durch Anschluss und Abschluss ist ein Programm zur Sprachförderung für Seiteneinsteiger und Flüchtlinge, die keine oder geringe deutsche Sprachkenntnisse haben.

In den letzten zwei Schuljahren haben die Schüler*innen Deutsch gelernt und ihr Deutsches Sprachdiplom erfolgreich bestanden.

Trotz der Pandemie im letzten Schuljahr haben die meisten Schüler*innen ihren einfachen oder qualifizierenden Hauptschulabschluss erworben und sich mit ihrem weiteren Weg in Deutschland beschäftigt. Drei junge Menschen haben eine Ausbildungsstelle gefunden, zwei Schüler*innen besuchen einen Vorbereitungskurs für den Realschulabschluss (eine Schülerin hat dafür sogar ein Bildungsstipendium für Migrantinnen erhalten), ein junger Mann absolviert im Anschluss an die Schule noch einen weiteren (B2-) Sprachkurs und die anderen Schüler*innen werden eine Berufsvorbereitung bei einem Bildungsträger besuchen, um sich noch weiter beruflich zu orientieren.

Die Zeugnisse bekamen die Schüler*innen von ihrer Klassenlehrerin Frau Eva Farkas-Störmer nebst einem kleinen Geschenk übergeben.

Wir wünschen den diesjährigen Abgängern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg,

Eva Farkas-Störmer (Klassenlehrerin) und Sabine Wüchner (Sozialpädagogin).

Im weiteren Verlauf des Vormittags wurden dann auch die verschiedenen Klassen der Schulformen BzB und BFS von ihren Klassenlehrkräften verabschiedet. Mit den unterschiedlichen Schwerpunkten (z.B. Metall, Mechatronik, Hauswirtschaft, Wirtschaft und Verwaltung oder Gesundheit) kann es jetzt auf unterschiedlichen Wegen weitergehen: duale Ausbildung, Berufsfachschule, Fachoberschule usw.. Die Klassenbesten bekamen je einen Buchpreis, alle ein kleines Präsent zur Erinnerung an die Schulzeit an den Beruflichen Schulen Untertaunus.

Wir wünschen auch ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg,

Die InteA-Schüler*innen mit ihren Lehrkräften