Vaust - Soziales Kompetenztraining

Verein für Anti-Gewalt-Training und Systemische Therapie e.V.

Soziales Kompetenztraining

Auch in diesem Jahr konnten wir zwei Trainer des Vereins VAuST in Wiesbaden für ein persönlichkeitsstärkendes Training an den Beruflichen Schulen Untertaunus gewinnen.

Die Trainings fanden in mehreren Klassen an jeweils zwei Vormittagen statt.

Das Soziale Kompetenz-Training fördert den Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Team- und Reflexionsfähigkeit sowie Empathie.

Durch Gespräche, aber auch viele abwechslungsreiche Übungen und Spiele haben die SuS sich mit ihren Verhaltensmustern auseinandergesetzt, das Verhalten der MitschülerInnen bewusst wahrgenommen und wurden darauf aufmerksam gemacht, dass sie für ihr eigenes Handeln verantwortlich sind. Die SuS haben mit Spaß Strategien zur Förderung positiven Verhaltens entwickelt und eigene Handlungsmöglichkeiten erweitert. Dabei wird nicht stur ein Programm „heruntergespult“, sondern speziell auf die Themen der SuS eingegangen. So gibt es auch in jeder Klasse andere Schwerpunkte. Das Training setzt sich daher je nach Bedarf der Klasse aus individuell gewählten Bausteinen zusammen.

Bausteine der Soziale-Kompetenz-Trainings sind zum Beispiel:

• Reflexion von eigenem Verhalten, z.B. in der Schule, im Praktikum, in der Freizeit
  • Analyse der eigenen Stärken und Schwächen
  • Sensibilisierung der Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Bewältigung von Kooperations- und Teamaufgaben
  • verbale und nonverbale Kommunikation
  • konstruktive Konfliktbewältigung
  • aktive Auseinandersetzung mit dem Thema „Gewalt“
  • Entwicklung von Anti-Mobbing-Strategien

Wir bedanken uns bei Herrn Erfurth und Herrn Diegelmann, die die Trainings an den BSU durchgeführt haben. Es gab von Seiten der SchülerInnen und der Lehrkräfte nur positives Feedback!

weitere Informationen: www.vaust.org