Willkommenskultur der besonderen Art in Hahn

Der Einschulungstag der neuen kaufmännischen Auszubildenden an den Beruflichen Schulen Untertaunus in Hahn wurde erstmals von Berufsschülern gestaltet.

Es war der dritte Schultag nach den Ferien und der Schulbetrieb bereits in vollem Gange. Auf die neuen kaufmännischen Azubis wartete indes die Einschulung an den Beruflichen Schulen Untertaunus in Hahn, sie wurden von den Auszubildenden für Büromanagement des dritten Ausbildungsjahres begrüßt. Warum nicht diesen Tag durch Berufsschüler gestalten lassen? Das war die Idee, die hinter diesem Zusammenkommen stand.

Im Vorfeld hatte sich die Büroklasse viele Gedanken über den Ablauf gemacht. Wertschätzend, freundlich, Ängste abbauend und Fragen auf Augenhöhe beantwortend, so wollte man den „Neuen“ begegnen. Im Rahmen eines Unterrichtsfaches hatte man bereits den Umgang mit Geschäftsbesuch erlernt und was für Meetings alles organisiert werden müsse. „Jetzt sind unsere neuen Azubis unser Geschäftsbesuch und wir setzen die Theorie in die Praxis um“, sagte die 19-jährige Emily. Akribisch ging man vor, eine Informationsmappe wurde erstellt, eine Powerpoint-Präsentation vorbereitet, das Catering geplant und der weitere Ablauf durchgesprochen.

Dann der große Tag: Nach der Begrüßung wurde zunächst Wissenswertes über die Schule vorgestellt. Es folgte ein Rundgang durch das Gebäude und über das Schulgelände. Anschließend gab es Kaffee, selbst gebackenen Kuchen, Brezeln und andere Getränke zur Stärkung. Weiter ging es mit der Präsentation über den Ausbildungsverlauf. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem ersten Ausbildungsjahr und auf dem Ablauf der Prüfungen. Anschließend konnten Fragen gestellt werden und die Klasse 12 freute sich, ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben zu können.
Aufgrund der positiven Resonanz sollen auch zukünftig die Auszubildenden der 12. Klasse die Planung und Durchführung des ersten Berufsschultages übernehmen. Diese Form der Willkommenskultur soll in der Abteilung Büromanagement dauerhaft ihren Platz finden.